|
smarTER Investieren - Indexing Forum Deutschlands erstes Indexing Informations Portal
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
JMan
|
Verfasst am: Do Okt 01, 2009 4:58 pm Titel: Allgemeine Indexing-Frage |
|
|
Hallo,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken Geld in ETFs anzulegen. Habe auch Kommer&Co gelesen. Die Idee die Entwicklung des Marktes mitzunehmen statt zu versuchen ihn "outzuperformen" und damit Kosten zu erzeugen leuchtet mir auch ein. Was ich mich frage ist: Wer sagt mir, dass ein Index den Markt richtig widerspiegelt? Im Prinzip werden die Indizes doch auch wie aktive Fonds nach gewissen (je Nach Index anders) Prinzipien zusammengesetzt und dieses Zusammensetzung ändert sich auch. Da kann man sich doch auch wieder über die 'Strategie' (Marktkapitalisierung etc.) streiten nach der ein Index gebildet werden sollte.
Kann jemand diese Bedenken ausräumen?
Viele Grüße,
JMan |
|
| Nach oben |
|
 |
speedy_speed
|
Verfasst am: Sa Okt 24, 2009 8:33 pm Titel: Re: Allgemeine Indexing-Frage |
|
|
| JMan hat folgendes geschrieben: | Was ich mich frage ist: Wer sagt mir, dass ein Index den Markt richtig widerspiegelt? Im Prinzip werden die Indizes doch auch wie aktive Fonds nach gewissen (je Nach Index anders) Prinzipien zusammengesetzt und dieses Zusammensetzung ändert sich auch. Da kann man sich doch auch wieder über die 'Strategie' (Marktkapitalisierung etc.) streiten nach der ein Index gebildet werden sollte.
Kann jemand diese Bedenken ausräumen? |
Eine berechtigte Frage. Grundsätzlich ist es so, das Indizes einem festen Regelwerk unterliegen, nach dem Änderungen in der Zusammensetzung vorgenommen werden. Da kann niemand einfach daherkommen und bestimmen das Werte aus dem Index ausgeschlossen werden nur weil sie ihm bspw. nicht gefallen. Zudem sollte man bei ETF-Anlagen stark darauf achten, dass die gewählten Indizes breit aufgestellt sind.
Also keinen DAX-ETF (nur die 30 größten deutschen Unternehmen) nehmen, sondern bspw. einen breiten MSCI EUROPE ETF mit 465 Unternehmen wählen. Nicht allein auf eine Land oder eine bestimmte Region setzen, sondern das Portfolio weltweit streuen. Nicht auf Modethemen wie Solar oder Öko setzen, usw.
Zudem orientiert man sich bei Zusammenstellung eines ETF-Depots oftmals stark an der weltweiten Verteilung des "Bruttonationaleinkommen" und geht nicht nach der Marktkapitalisierung von Unternehmen. Genau deshalb, weil der überwiegende Teil der großen Indizes nach Marktkapitalisierung konstruiert sind und bestimmte Bereiche des Anlageuniversums (z.B. kleine Unternehmen und Schwellenländer) nicht erfassen, die Welt-Bevölkerung aber ganz anders Verteil ist. Lies hierzu bitte http://www.portfoliotheorie.com/grundlagen/newsletter/PortfoliotheorieNewsletter052006.pdf
Wenn man solche grundlegenden Regel beherzigt, erlegt sich deine Frage von ganz allein, weil du automatisch weltweit aufgestellt bist und nicht Gefahr läufst eine bestimmte Region oder Anlagestil zu bevorzugen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Tilly85
|
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 9:44 pm Titel: |
|
|
alle führenden Vertreter des passiven Investor Gedankens vertreten die Ansicht, daß eine Anlage nach den Verhältnissen die das Bruttonationaleinkommen wiederspiegelt nicht optimal ist.
Wenn die portfoliotheorie. com das empfiehlt muss es aber schon triftige Gründe dafür geben.
Ich würde marktkapitalisierungsgewichtet vorgehen. Oder gleich in Einzelaktien spekulieren bevor ich mich nach den Verhältnissen des Bruttonationaleinkommens orientiere :=). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|